giovedì 17 ottobre 2013

starke Verben ie - o: - o:

Folgende geläufige Verben gehoeren zur Serie der starken Verben "ie - o: - o:": fliegen, schieben, wiegen, verlieren, ziehen und anziehen, biegen. Gedichtchen zu den ersten 4: Mit dem Flugzeug kan man fliegen, Eine Karre muss man schieben, Das Gemüse muss man wiegen, Geld, das kann man auch verlieren. Im Präteritum: Er verlor keine Zeit mit unwichtigen Dingen. Schnell zog er sich an und rief das Taxi. Als er aus der Tür kam, bog sein Taxi gerade um die Ecke. Am Flughafen schob er schnell seinen Koffer auf das Band. Der Koffer wog genau die vorgeschriebenen 20 Kilogramm. Endlich saß er im Flugzeug und flog in den Himmel hinauf. Für die letzten zwei ist schon das folgende bereit: Warum, warum, ist die Banane krumm? Weil niemand in den Urwald zog und die Banane grade bog. In den Urwald ziehen, das ist schwer, und die Banane grade biegen noch viel mehr.

Nessun commento:

Posta un commento